Birdwatching im Oberengadin

Zielpublikum: Naturgeniesser, Wandervögel, Ornithologen und solche die es vielleicht mal werden wollen
Datum: 8. - 14. Juni 2024
7 Tage / 6 Nächte

Es sind keine vogelkundlichen Vorkenntnisse nötig!

Angebot in Kooperation mit Birdingtours.de

Hohe Berge, glitzernde Seen, klares Licht und eine reichhaltige Fauna und Flora zeichnen das Oberengadin aus. Die inneralpine Landschaft beherbergt eine vielfältige Vogelwelt und es kommen an die 120 Brutvogelarten vor. Auf dieser Reise steht die alpine Avifauna im Fokus und faszinierende Greifvögel wie Steinadler, Turmfalke und Bartgeier lassen sich auf allen unseren Touren mit etwas Glück beobachten. Die heimlichen Stars sind für viele natürlich die Bartgeier, welche im Zuge des Wiederansiedlungsprojektes immer häufiger am Himmel über Graubünden ihre Kreise ziehen. Aber auch die revitalisierten Auengebiete am Inn sind lohnende Exkursionsgebiete.

Immer wieder sind wir auch im Gebirgsnadelwald oder auf alpinen Matten unterwegs und treffen auf Charakterarten wie Tannenhäher, Klappergrasmücke, Fichtenkreuzschnabel und Bluthänfling. Auf der Wunschliste stehen Vogelarten wie Steinadler, Steinrötel, Flussregenpfeifer, Flussuferläufer, Dreizehenspecht, Zitronenzeisig oder Zippammer.

 

Neuerdings besuchen immer wieder Gänsegeier oder sogar Schlangenadler die warmen und trockenen Regionen im Oberengadin. Lassen wir uns also überraschen ...

Das Wetter beeinflusst dabei unsere Aktivitäten – erst recht in dieser Höhenlage. Die Talsohle liegt bei Bever auf 1‘700 m. Das inneralpine Hochgebirgsklima sorgt aber hoffentlich während unserer Reisezeit für trockene und angenehme Verhältnisse. Damit wir auf unseren Beobachtungstouren möglichst optimale Verhältnisse haben, wird immer am Vorabend über die Tour des nächsten Tages enschieden. 

Die moderne aber gemütliche Bever Lodge liegt zentral im Oberengadin und bildet einen idealen Ausgangspunkt für all unsere Touren. Einzelne Beobachtungsorte erreichen wir zu Fuss. Aber auch der EngadinBus oder die Rhätische Bahn transportieren uns bequem und Dank des im Preis inkludierten ÖV-Tickets sind wir PW-unabhängig.

 

Anzahl Plätze Maximal 12
Betreuung und Exkursionsleitung PILGRIS Andreas Kofler
Unterkunft Bever Lodge, Oberengadin
Detailinformationen, Preis, Anmeldung www.birdingtours.de
Fragen Per E-Mail an info@pilgris.ch
Anmeldung Via Link unten.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Zurück